Kennst Du Frankfurt?

Neues Material für den Sachkundeunterricht, Grundschule 3./4. Klasse

Kennst du Frankfurt ist ein modulares Material für den Sachunterricht der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule. Es ist ein Frankfurt-Curriculum, das die Frankfurter Stadtgeschichte mit der Gegenwart verbindet und das hessische Curriculum für den Sachunterricht berücksichtigt.

Es gibt eine Ausgabe für Schüler*innen mit Sachtexten, Aufgaben, Kreativtipps, Rätseln und Ausflugstipps. Das Material für Lehrer*innen beinhaltet Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts, weiterführende Informationen, in der Regel Lösungen und zum Teil auch weitere Aufgabenblätter für Schüler*innen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Frankfurter Museen, dem Institut für Stadtgeschichte und Grundschullehrer*innen hat sich 2021 zum Ziel gesetzt zeitgemäßes, unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Arbeitsmaterial zu erarbeiten. 15 Grundschulklassen haben die 31 Module getestet, deren Anmerkungen und Änderungsvorschläge wurden eingearbeitet. Pünktlich zum Schuljahresbeginn sind die Arbeitsblätter für das erste Schulhalbjahr fertig.

Die Reihenfolge der Module ist so gestaltet, dass sie gut in den Jahresverlauf eines ganzen Schuljahres passen. Nicht alle Module müssen bearbeitet und die Reihenfolge kann angepasst werden. Die Hessische Stundentafel für die Klassen 3 und 4 eröffnet durch die Verdoppelung der Sachunterrichtsstunden viele Möglichkeiten. Die im Kerncurriculum genannten Inhaltsfelder (Gesellschaft und Politik, Natur, Raum, Technik, Geschichte und Zeit) bieten gute Anhaltspunkte. Einzelne unserer Module berühren Themen, die fachübergreifend vertiefend behandelt werden können, wie zum Beispiel in den Fächern Religion/Ethik, Deutsch oder Kunst.

Schule im Museum | Junges Museum Frankfurt