Sonntagsführungen

Wald und Mensch in der Vorgeschichte. Eine besondere Beziehung
Dr. Liane Giemsch

waldundmensch
Jungsteinzeitliches Dorf in einer Rodungsinsel im Waldmeer (ca. 5000 v. Chr.).

Die Führung spannt den Bogen von der Rolle des Waldes bei der Evolution des Menschen mit aufrechtem Gang und ältester Feuernutzung, über die frühesten Holzwerkzeuge- und Waffen bis zu den Überlebensstrategien der Eiszeitjäger in einer baumarmen Umwelt. Es wird auf die Wiederbewaldung am Ende der Eiszeit, die damit verbundenen Auswirkungen auf die menschliche Kultur und die ersten Eingriffe in die Entwicklung des Waldes eingegangen, der als Ressource zur Weide der Tiere, zum Bau von Häuser, Brunnen, Grabkammern, Wagen, Alltagsgegenständen, Kunst und Musikinstrumente diente. Es werden bislang nie gezeigte Originalfunde aus dem Bestand des Museums präsentiert.

sofue28. April 2024

Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung
Dr. Carsten Wenzel

sofue 12. Mai 2024

„Trag also Deinen Dreck weit fort!"– Müllentsorgung im römischen NIDA
Dr. Carsten Wenzel

sofue16. Juni 2024

Griechen und Etrusker in Frankfurt – Die Sammlung antiker Keramik des Archäologischen Museums
Dr. Hristomir Hristov

sofue 7. Juli 2024

Darstellung und Repräsentation von Frauen im archäologisch-musealen Kontext
Dr. Liane Giemsch

frau
Bei dem 7300 Jahre alten Mensch-Tier-Mischwesen aus Nieder-Eschbach könnte es sich möglicherweise um die älteste weibliche Darstellung Frankfurts handeln.

Anhand von Exponaten in der Dauerausstellung sowie selten gezeigten archäologischen Objekten aus dem Depot des Museums werden die sich ändernden weiblichen Rollen in vorgeschichtlichen Gemeinschaften von der Altsteinzeit bis zur späten Eisenzeit beleuchtet. Die Repräsentation und Darstellungsweise von Frauen im musealen Kontext, aber auch die Problematik der Geschlechtsbestimmung in der archäologischen Wissenschaft werden darüber hinaus thematisiert.

sofue 15. September 2024

Karmeliterkirche in Frankfurt – Glanz, Verfall und Wiedergeburt.
Geschichte und Archäologie eines 800 Jahre alten Sakralbaus
Dr. Roman Zabolotnii